Der Name Freie evangelische Gemeinde spricht schon wesentliche Merkmale unserer Gemeinde an.

Als Freikirche sind wir unabhängig von staatlichen Strukturen und finanzieren uns auch nicht über Kirchensteuern. Freiwillig und in Verantwortung vor Gott stellen die Gemeindemitglieder Zeit und Geld zur Verfügung. Das "Frei" verstehen wir aber auch im Sinn einer persönlichen, freien Entscheidung der Einzelnen zum Glauben, zur Gemeinde und zur Mitarbeit. "Frei" bedeutet auch, dass wir den christlichen Glauben als befreiend erleben und erleben wollen.

Wir sind offen für Verbundenheit und Zusammenarbeit mit Christinnen und Christen anderer Gemeinden und Kirchen, die das Anliegen teilen, Menschen zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen und ihren persönlichen Glauben zu fördern.

Evangelisch bedeutet: Wir sind dem "Evangelium" verpflichtet – d.h. der Guten Nachricht von der umfassenden Liebe Jesu Christi zu allen Menschen, von der die Bibel erzählt. Und schließlich sind wir:

Gemeinde, das heißt, wir leben unseren Glauben gemeinsam als Christinnen und Christen. Gleichzeitig möchten wir den Menschen unserer Stadt dienen. "Gemeinde ist die einzige Einrichtung, die nicht für sich selber existiert" hat einmal der Theologe Bonhoeffer gesagt. Wir sind eine Gemeinde, in der Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, Singles, Kinder und Familien in verschiedenen Veranstaltungen und Kleingruppen Gemeinschaft erleben können. Wir wollen weniger als Konfession, sondern lieber als eine Bewegung verstanden werden. Eine Bewegung der Liebe Gottes, in die wir uns mit hineingenommen wissen – hin zu den Menschen unserer Stadt.

In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denen wir Gott loben und aus seinem Wort Wegweisung für den Alltag erwarten. Um menschliche Kontakte und Vertiefung im Glauben geht es darüber hinaus in vielen anderen Veranstaltungen und Treffen.

am Dienstag 19. März

Frauenhauskreis