Aron

Herzliche Einladung zur Jüdisch-Messianischen Passahfeier am 10. April 2020 in der Freien evangelischen Gemeinde Hamburg-Niendorf von 10.00  - ca. 12.30 Uhr.

Das Abendmahl gehört zum festen Bestandteil christlicher Gottesdienste. Seine Wurzeln sind allerdings fast vergessen.
Das Abendmahl hat seinen Ursprung im jüdischen Passahfest. Welche Bedeutung hat dieses Jahrtausende alte Fest, das noch heute in aller Welt von Juden gefeiert wird?
Das Passahfest erinnert an die großen Taten Gottes mit Israel, insbesondere wie Gott Israel aus der Sklaverei Ägyptens in die Freiheit geführt hatte.
Am Passahfest soll das Handeln Gottes „geschmeckt, gefühlt, gesehen, gerochen und gehört“ werden.
Wir wollen auch der Frage nachgehen, wie Jesus Christus in seiner Botschaft vom Abendmahl das Passahfest praktiziert hat.
Entdecken Sie das „andere Abendmahl“!
 
Hinweise:
Es gibt ein gemeinsames Mittagessen während der Veranstaltung und Kinder sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Eine Teilnahme ist nur durch eine Anmeldung und einen Selbstkostenbeitrag von 7€ pro Person in Form einer Spende am Tag der Veranstaltung möglich unter:
 

Pastor Fritz Rohde

Bondenwald 58 | 22459 Hamburg-Niendorf | 040-58979340 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeschluss ist der: 26. März 2020!
Wer bin ich? Wer bin ich als Christin und als Christ?

Diese Fragen gehen tief und reden davon, wer wir sind und was uns ausmacht.
Eine Idee bekommen wir, wenn wir auf die Worte Jesu Christi hören, der von sich selbst
siebenmal klar geredet hat: ICH BIN! Wer ER ist, sagt etwas darüber, wer WIR sind.
Darüber wollen wir in den kommenden Wochen nachdenken.

Du auch? Dann sei herzlich eingeladen in unseren Gottesdiensten, Sonntags um 10 Uhr.
Mittwoch, 15 Januar 2020 09:02

Beten ist MEHR als Händefalten.

Herzliche Einladung zu unseren Sonntagsgottesdiensten jeweils um 10 Uhr und zur neuen Predigtreihe
über das Gebet. Als Gemeinde beschäftigen wir uns dieses ganze Jahr mit dem Thema
und steigen so in das Nachdenken darüber ein, welchen Stellenwert und welchen Sinn es hat zu Beten.
Freitag, 10 Januar 2020 15:04

Allianzgebetswoche 2020

Auch in diesem Jahr startet wieder die weltweite Allianzgebetswoche vom 12. bis 19. Januar 2020.
Sie sind herzlich eingeladen vor Ort an den Veranstaltungen dazu teilzunehmen.
Die Termine in Niendorf, Schnelsen, Stellingen und Ellerbek, sind:


Mittwoch, 15.01. um 16.00 Uhr – Gebetsnachmittag

„…in das Kraftfeld des Heiligen Geistes“ (Apg. 4,23-31; Ps. 2) mit Pastor Fritz Rohde  

in der Ev.-Freik. Gem. (Albertinen-Haus), Sellhopsweg 18-22, HH-Schnelsen

Donnerstag, 16.01. um 15.00 Uhr – Gebetsnachmittag
„…in die erschütterte Welt“ (Joh. 17,14-19) mit Pastor Andy Mertin
in der Ev.-Luth. Christuskirche, Halstenbeker Weg 22, Hamburg-Eidelstedt


Donnerstag, 16.01. um 19.00 Uhr – Gebetsabend
„…a. d. Schleifstein der Gemeinschaft“ (Spr. 27,17; Gal. 2,11-16) mit Pastorin Christine Guse

in der Freien Ev. Gemeinde, Bondenwald 58, Hamburg-Niendorf

Freitag, 17.01. um 19.00 Uhr – Gebetsabend

„…in das Miteinander der Generationen“ (Mal. 3,24; 2Tim. 1,5 ff) mit Diakon Uwe Loose
in der Ev.-reform. Freikirche Arche, Doerriesweg 7, Hamburg-Stellingen

Sonntag, 19.01. um 17.00 Uhr – Abschlussgottesdienst
„…in das Haus des HERRN“ (Ps. 23,6; Joh. 14,2-3)
in der City Church, Michaelispassage 1, Hamburg-Neustadt

Für den Flyer zum Abschlussgottesdienst klicken Sie hier

Mehr Informationen unter: https://www.allianzgebetswoche.de/allianzgebetswoche-2020/
Dienstag, 24 Dezember 2019 05:57

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2020!

Donnerstag, 05 Dezember 2019 18:06

Auf der Suche nach mehr Sinn im Leben?

Hat das Leben nicht noch mehr zu bieten? Mehr Sinn, mehr Farbe, mehr Freude?

Wir laden dich ein auf Sinnsuche zu gehen. Am 6. Februar 2020 starten wir wieder mit einem Alphakurs. Wöchentlich, donnerstags ab 19:30 Uhr, erwarten dich elf spannende Abende, an denen wir gemeinsam Essen, einen kurzen Videoimpuls sehen und uns anschließend gemeinsam darüber austauschen.

Hier kannst du deine Fragen stellen und neue Impulse für dein Leben entdecken. Bitte melde dich >>hier<< per Email unverbindlich und formlos bei uns an. Der Kurs ist kostenlos, wir freuen uns auf dich!
Donnerstag, 05 Dezember 2019 18:02

Das Musical - Martin Luther King

Wir laden Sie herzlich ein zu diesem groß angelegten Chormusical zu Ehren Martin Luther Kings und seiner Geschichte. Am 18. Januar 2020 finden in der Alsterdorfer Sporthalle zwei Vorstellungen statt. Sie starten jeweils um 14 Uhr und um 19 Uhr. Auch unser Chor "Mitcanto" ist dabei. Sichern Sie sich jetzt Karten unter: https://www.king-musical.de/de/tickets
Samstag, 14 September 2019 08:32

Unterstützen Sie uns...

In diesem Jahr haben wir als Gemeinde und damit als gemeinnützige Institution gemeinsam mit unserem Nachbar, dem Elim-Seniorencentrum Niendorf, eine Dachsanierung zu finanzieren. Das Dach über dem Foyer und Pastorenbüro des Gemeindehauses sowie dem Wintergarten des Seniorencentrum ist nach einigen Wasserschäden sanierungsbedürfig.

Helfen Sie uns gerne mit einer Spende dies zu bewältigen, damit unsere laufenden Mittel weiter den Menschen in unseren Einrichtungen zugute kommen. Spenden für dieses Projekt gehen unter dem Stichwort "Dachsanierung 2020" an das Konto unserer Gemeinde (siehe Impressum).
Das Buch der Sprüche in der Bibel ist ein alter Schatz an Alltagsweisheiten. Heutzutage gibt es viele Ratgeber
und Bücher, die einem Tipps für den Alltag geben. Sogenannte "Lifehack's" sind in aller Munde. Wir schauen in ein Buch
 mit über 3000 Jahren Geschichte und überprüften Erfahrungen. Sie sind herzlich eingeladen an den angekündigten Sonntagen
bei uns reinzuschauen und mit uns diesen Erfahrungsschatz zu heben und kritisch darüber nachzudenken, ob das heute
 auch noch anwendbar ist.
Mittwoch, 21 August 2019 20:24

Herzliche Einladung zum Frauenfrühstück

Seite 1 von 2

Nächste Termine

Frauenfrühstück
am Samstag 24. Oktober
um 09:30 Uhr

Gottesdienst
am Sonntag 25. Oktober
um 10:00 Uhr

Gottesdienst
am Sonntag 01. November
um 10:00 Uhr

Regelmäßige Termine


Änderungen entnehmen Sie bitte dem Terminkalender, oder den Neuigkeiten